Auf welcher Grundannahmen basieren die beiden Investment – Stile „aktiv“ und „passiv“? - Braun&Partner Finanzmanufaktur

|
|
|
Direkt zum Seiteninhalt

Auf welcher Grundannahmen basieren die beiden Investment – Stile „aktiv“ und „passiv“?

PUBLIKATIONEN > Anlagestrategien
Aktives und passives Management unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt: Während das passive Management unterstellt, dass die Kapitalmärkte stets „effizient“ sind, verneinen dies die Anhänger des aktiven Managements.

„Effiziente Kapitalmärkte“ – das bedeutet, dass niemand eine Zusatzrendite, z.B. durch die Analyse der Märkte und/oder der Einzeltitel erzielen kann. Alle Informationen sind in den Kursen bereits enthalten. Gibt es neue Informationen, so ändern sich die Preise sofort. Niemand hat einen Vorteil, wenn er aktiv eigene Positionen bezieht oder gar in die eigene Analyse investiert. Das Augenfällige ist aber, dass Märkte dennoch ein „Gedächtnis“ zu besitzen scheinen.

So wirken z.B. größere Ereignisse durchaus nach. Das kann sich z.B. durch anhaltende Schwankungen zeigen, obwohl das auslösende Ereignis bereits vorbei ist.

Zurück zum Seiteninhalt