Finanzen im Focus Darum solltet ihr nie Girokonto und Sparkonto bei derselben Bank anlegen - Braun&Partner Finanzmanufaktur

|
|
|
Direkt zum Seiteninhalt

Finanzen im Focus Darum solltet ihr nie Girokonto und Sparkonto bei derselben Bank anlegen

Finanzen im Focus
Darum solltet ihr nie Girokonto und Sparkonto bei derselben Bank anlegen
Geld zu sparen ist nicht leicht. Bei all den Ausgaben, die täglich auf einen zukommen, den Rechnungen, die jeden Monat ins Haus flattern, und dem Kredit, den man möglicherweise noch abbezahlen muss, kann man schon einmal in Versuchung geraten, sich an seinem Notgroschen zu bedienen — auch wenn man das Geld strikt genommen nicht für einen wirklichen Notfall braucht, sondern nur, um zum Beispiel ein Geburtstagsgeschenk für die Eltern zu besorgen.
Doch es gibt einen einfachen Trick, mit dem ihr dieser Versuchung deutlich besser widerstehen und dadurch mehr sparen könnt: Legt euer Geld nicht auf einen Haufen. Oder, wie es der zertifizierte Finanzberater Reiner Braun formulieren würde: Eröffnet euer Girokonto und euer Sparkonto bei zwei völlig unterschiedlichen Banken.
„Wenn ihr nicht jedes Mal die Ersparnisse auf eurem Tagesgeldkonto seht, wenn ihr beim Online-Banking oder am Automaten auf euer Girokonto zugreift, dann werdet ihr sie auch nicht so einfach ausgeben“.
Reiner Braun empfiehlt sogar, für jedes Sparziel ein eigenes Konto anzulegen. So bleibt euer Notgroschen sogar von dem Geld getrennt, dass ihr für den nächsten Urlaub angespart habt.
„Fast alle meine Kunden haben ein Konto mit ihren Ersparnissen für den Notfall und ein anderes Konto für ihre Reisekasse — auf diese Weise bedienen sie sich nicht an ihrer Notreserve, um mit diesem Geld einen schönen Urlaub zu finanzieren“, erklärt er. „Sie sparen stattdessen jeden Monat einen kleinen Betrag für jedes ihrer Ziele und müssen dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie für ihren Urlaub auf ihre Ersparnisse zurückgreifen.“
Eure Konten so zu trennen, lohnt sich. Denn wenn ihr eine solche technische Trennung einrichtet zwischen dem Geld, das ihr ausgeben könnt, und dem Geld, dass ihr sparen wollt, zieht ihr damit unbewusst auch gedanklich eine klare Grenze. Es heißt nicht umsonst: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Zurück zum Seiteninhalt